Nada Brahma Concerts – Klänge der Welt:
Klassische Nordindische Musik mit Subrata De und Saibal Chatterjee
Freitag, 12. April 2013, 21:00 Uhr, Crazy Lion, Wagshurst (Hanauerstraße 49, Achern)
(kein Vorverkauf)
Samstag, 13. April 2013, 20:00 Uhr, Yoga Vidya Zentrum Karlsruhe, (Rheinstraße 44, 76185 Karlsruhe)
(kein Vorverkauf)
Sonntag, 14. April 2013, 19:00 Uhr, Spitalkirche Baden-Baden (gegenüber der Caracalla Therme)
Vorverkauf : Buchhandlung Straß, Gernsbacherstrasse 7, Baden-Baden
Circularts Kultur- & Eventmanagement präsentiert im Rahmen der Reihe „Nada Brahma – Klänge der Welt“, zwei hochkarätige Musiker aus Nordindien.
Das Duo Subrata De und Saibal Chatterjee verzaubern mit den im Westen wohl bekanntesten Instrumenten, der Sitar und der Tabla ihr Publikum auf einzigartige Weise. Seit frühestem Kindesalter erlernten sie bei namhaften Meistern die komplizierten Ragas und Talas und wurden selbst zu Meistern ausgebildet. Heute geben sie ihr Wissen an ihre Schüler auf der ganzen Welt weiter und präsentieren ihr Können auf internationalen Bühnen, Festivals, sowie in Radio – und Fernsehshows. Geprägt durch die virtuose Spieltechnik und der emotionalen Ausdruckskraft, sind sie leuchtende Sterne in der klassischen Hindustanischen Musikszene. Die Basis in der Nordindischen Musik ist auch wie im südindischen Karnatischen Musiksystem das Tala und das Raga, also die Rhythmus und Melodiesektion, aber geprägt von einer größeren Freiheit der Improvisation.
SITAR: Subrata De
Subrata De begann im Alter von sieben Jahren das Sitar Spielen zu lernen, zunächst von Shri Amarjeet Singh aus Jamshedpur und später von Suramani Bauri Bandhu Sethi aus Bhubaneswar, Orissa. Zuletzt lernte er die Feinheiten der indischen Musik von dem Sitar Maestro Pandit Manilal Nag aus Kolkata von Vishnupur Gharana. Subrata ist ein hervorragender Konzert-Spieler und Dozent an mehreren renomierten Musikschulen Indiens. Sein spontaner Ausdruck der starken Emotionen und seine tiefe Kenntnis der Sitar sind besonders überzeugend. Er ist ein Meister der Raga Musik und besitzt die seltene Fähigkeit, die Lebendigkeit und Einzigartigkeits jedes Musikstückes hörbar zu machen.
TABLA: Saibal Chatterjee
Saibal Chatterjee ist ein großartiger Tabla-Spieler aus Kolkata, ein Schüler von dem großen Tabla-Maestro Pandit Janan Praksash Ghosh. Bereits als Jugendlicher bekam er eine Auszeichnung in Tabla Musik von der indischen regierung und gewann mehrere Wettbewerbe. Er spielt seit 1994 regelmäßig für das All India Radio und Fernsehen und trat jährlich und weltweit in über 100 Konzerten auf. Auch in Deutschland hat er bereits für den Südwestfunk und den Hessischen Rundfunk gespielt. Sein Spielt zeigt eine melodische Trommel-Variante, in dem seine Finger auf dem Instrument regelrecht tanzen.